· 

Spielbericht 06.09.25, Bezirksoberliga Südwest, Herxheim III gegen BSC Busenberg, 4:4

Für die frisch aufgestiegene 3.Mannschaft begann der erste Spieltag in der Bezirksoberliga direkt mit einem Spiel gegen den altbekannten Gegner BSC Busenberg, der ebenfalls aus der Bezirksliga aufgestiegen ist.
Zwar wurde zu Beginn über ein Unentschieden inoffiziell verhandelt, doch - bei aller Liebe - die Chance auf einen Sieg wollten sich beide Mannschaften dann doch nicht entgehen lassen.
Das 2.HD wurde mit zwei deutlichen Sätzen für Herxheim entschieden.
Das DD konnte ebenfalls mit zwei Sätzen zu jeweils 16 Punkten gewonnen werden. Daniela und Wendy spielten ihre Gegnerinnen sehr gut aus und erzielten im entscheidenden Moment den Punkt.
Das 1. HD war hart umkämpft. Mit einem klasse Smash-Abwehr-Spiel über mehrere Angriffe und Abwehren ging das Spiel über drei Sätze. Im dritten Satz hatten Julian und Patrik bei 20:19 einen Matchball, doch letztendlich konnten die beiden Busenberger mit 20:22 siegen. Die Stimmung unter den Zuschauern war auf jeden Fall sehr angespannt, teilweise konnte man gar nicht hinsehen.
Danach starteten Jan und Markus direkt in die Einzel. Jan spielte wie im Doppel weiter und holte sich einen klaren Sieg. 
Markus hingegen spielte ein typisches Markus-Einzel mit langen, nicht enden wollenden Bällen. Die Sätze gingen zudem noch in die Verlängerung. Im dritten Satz stand es 18:20 für seinen Gegner. Doch Markus blieb mit seiner konstanten Spielweise ruhig, sammelte all seine Kräfte und holte auf. Mit 22:20 konnte er sein Einzel zur Freude aller für sich entscheiden. Zwischenstand 4:1.
Daniela spielte währenddessen das DE ebenfalls in drei Sätzen. Beide Damen hatten zwischenzeitlich einen Durchhänger, weshalb die einzelnen Sätze mit 13, 11 und 14 endeten. Es war ein sehr ausgeglichenes Spiel, das die Busenbergerin am Ende für sich entscheiden konnte.
Das Mixed bestand aus schnellen, langen Drive-Ballwechseln. Wie für das Mixed typisch, ging es ganz schön hektisch zu. Zu 16 und 17 mussten Herxheim das Mixed abgeben. Busenberg holte das 4:3.
Somit lag es am Ende am 1.HE, ob es wie zu Beginn gewitzelt ein Unentschieden geben würde oder doch ein Sieg für Herxheim. Julian kam leider nicht richtig ins Spiel und verlor letztendlich gegen seinen Gegner. Somit wurde es ein 4:4-Unentschieden. Ein Punkt in der Tabelle der Bezirksoberliga ist somit schon einmal sicher. Tja, da müssen wir wohl bis zum Saisonende warten, um den Sieg auszuspielen.

Autorin: D.Uhle